Radtour Lago del Turano Monti Simbruini Filettino

Radtour Abruzzen, Latium 2011
Radtour Abruzzen, Latium 2011
Radtour Abruzzen, Latium 2011
Title
Direkt zum Seiteninhalt
Rieti - Filettino
1. Etappe (Donnerstag, 09. Juni 2011)
Bericht

Obwohl heiteres Wetter vorhergesagt war, ist es meistens bewölkt mit ein wenig Sonne. Vom Hotel aus fahren wir erst mal ein paar Kilometer leicht abwärts bis Rieti (Latium). Dann dem mitteleuropäisch wirkenden Flusstal des Turano folgend bis zu einer ersten kürzeren Steigungsstrecke mit schönem Blick auf Rocca Sinibalda. Es folgt eine waldreiche Strecke abwärts bis zum Lago del Turano, einem künstlich angelegten Stausee. Die Uferstraße steigt zunächst nochmal leicht an, geht danach aber relativ flach dem See entlang. Wir folgen weiter annähernd flach dem Turano-Tal, biegen dann auf eine Nebenstraße ab, die uns abwärts nach Arsoli führt. Ab hier geht es aufwärts bis zu einem Hochpunkt (mit guter Aussicht) unterhalb des Ortes Cervara di Roma. Danach fahren wir gleich wieder abwärts bis nach Subiaco. Über die nun folgende Steigung erreichen wir die Hochebene "Altopiano di Arcinazzo". Im Ort Altipiani di Arcinazzo biegen wir ab und haben dann (eine durch das Wetter etwas eingetrübte) Aussicht auf Trevi nel Latio und die Monti Simbruini (Vorgebirge der Abruzzen). Es geht nochmal ein Stück abwärts bis ins Aniene-Tal und dann weiter meist aufwärts über Trevi nel Latio zu unserem Tagesziel Filettino (Latium). Im Ort sollen sich zwei Hotels befinden. Das eine (Fei) ist geschlossen und sieht so aus als würde es so schnell nicht mehr öffnen. Im anderen Hotel (Monte Viglio, ausgeschildert) bekommen wir dann ein Zimmer. Wir sind die einzigen Gäste dort. Nachdem sich nach ca. 1 h das Wasser im Boiler genügend erwärmt hat, können wir uns duschen. Der Vermieter ist sehr freundlich. Er bringt uns später zu einer Bar mit Pizzeria. Der Besitzer öffnet für uns das Restaurant (sind die einzigen dort) und wir bekommen gut zu essen.

Landschaftlich hervorzuhebende Abschnitte: Rieti - Lago del Turano, Arsoli - Filettino

Verkehr: außer in der Nähe größerer Ortschaften wenig bis mäßig Verkehr

Übernachtung: Hotel "Monte Viglio", Via Panoramica, 60 EUR (Zweibettzimmer inklusive Frühstück)
Bewertung: Zimmer relativ klein und einfach ausgestattet, Frühstück O.K.

Etappendaten
Etappenlänge: 122 km
Aufstieg gesamt: 1.982 m
Abfahrt: 09:30 Uhr
Ankunft: 16:50 Uhr
Nettofahrzeit: 5 h 42 min
Fahrzeit + Pausen: 7 h 20 min
v Ø (netto): 21,4 km/h
v Ø (mit Pausen): 16,6 km/h
Detaillierte Route auf AllTrails
Höhenprofil
Vormittag
Mittag
Nachmittag
Abend

Höchsttemperatur bei 23°C

Bild 1: Rieti, geographisches Zentrum Italiens
Bild 2: Blick auf Rocca Sinibalda
Bild 3: Posticciola
Bild 4: Gegenverkehr am Lago del Turano
Bild 5: Castel di Tora am Lago del Turano
Bild 6: Arsoli
Bild 7: Cervara di Roma in den Monti Simbruini
Bild 8: Blick ins Tal bei Cervara di Roma
Bild 9: In der Alstadt von Subiaco
Bild 10: Trevi nel Latio in den Monti Simbruini
Bild 11: Unser Tagesziel Filettino in den Monti Simbruini
Zurück zum Seiteninhalt